Sprache auswählen

bvlogo or

brenda

Am Donnerstag, den 28. 12. 2023 haben die Musiker der montäglichen Blues-Jam-Session noch mal eine Zusatzschicht eingelegt. Wie gehabt spielten drei verschiedene Formationen ihre Sets, aber das dritte Set fiel etwas länger aus.

Christian Rannenberg (Piano), Rainer Achterholt (Gitarre), Jimmy Reiter (Gitarre), Florian Schaube (Schlagzeug), Peter Hartmann (Bass) und Thomas Feldmann (Saxofon und Mundharmonika) baten als Gast die amerikanische Bluessängerin Brenda Boykin vors Mikrofon. 

Christian Rannenberg begleitete sie zu ihrem Platz und erläuterte, dass Brenda und er sich zuerst in Oakland, California begegnet sind. 
Brenda setzte sich, begrüßte das Publikum auf Deutsch und führte auch deutschsprechend durch das Programm, so dass ich annehme, dass sie auch hier lebt. Sie schien Freude daran zu haben, wieder einmal mit Christian Rannenberg auftreten zu können und er genoß es wohl auch.

Sie führte gut gelaunt durch das Programm und sang mit kräftiger Stimme einige Chicago-Blues-Klassiker und andere nicht unbekannte Blues-Songs, führte die Zuhörer aber auch nach New Orleans und in die Karibik und lateinamerikanische Klänge waren ebenfalls zu hören. Dazu ist zu sagen, dass insbesondere Florian Schaube und Jimmy Reiter mit diesen Rhythmen keine Probleme hatten und gekonnt begleiteten.

Brenda hatte vergangenes Jahr mit der deutschen Band "The Blues Cats" zusammen mit Tommie Harris das Album "Bring It On Home - The Willie Dixon Project" herausgebracht, aber davon wurde wenig eingesetzt. 

Als ich glaubte, das Konzert sei vorbei, da Brenda sich schon erhoben hatte, veranlasste sie der lang andauernde Applaus doch, sich am Klavier lehnend, mit der Zugabe "Wade In The Water" zu verabschieden.

Die Gäste, die sich an diesem Abend zur Lagerhalle begeben hatten, haben dies sicherlich nicht bereut.

Hans Peter Müller